Union

mag_hoffmann.jpg
Obmann

Mag. Paul Hoffmann
RA-Kanzlei Foglar-Deinhartstein KG

A-1010 Wien, Plankengasse 7

Tel: +43 1 5121571
Fax: +43 1 5134342
E-Mail: paul.hoffmann@fdblawyers.com
Internet: http://advokatengesellschaft-union.at

Meetings

Die Mitglieder der Union treffen sich immer am ersten Montag des Monats zu einem Clubabend, welcher seit einiger Zeit in den Clubräumlichkeiten des Restaurants „Zum Schwarzen Kameel“ in der Bognergasse stattfindet. Neben der leiblichen Nahrung, für die im Schwarzen Kameel bestens gesorgt wird, dienen die Clubabende natürlich auch der geistigen Nahrung der Mitglieder.
Der Obmann berichtet anlässlich der Clubabende regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Stand, über Gesetzesvorhaben im nationalen und im internationalen Bereich, Letzteres mit besonderem Bezug auf die EU. Manchmal nehmen an den Clubabenden juristische Experten aus allen möglichen Fachgebieten teil, die uns über ihr Fachgebiet informieren und natürlich bietet der Clubabend auch Gelegenheit zum Austausch interessanter juristischer Fragen zwischen den Clubmitgliedern.
Die Clubabende sind sohin ein Mix aus Gaumenfreuden, verbunden mit wichtiger, juristischer Information, und natürlich immer getragen von der Idee, dass das private Kennen der Kolleginnen/en die berufliche Zusammenarbeit erleichtert.

Geschichte

Das Gründungsjahr der Union geht auf das Jahr 1879 zurück. Damals gab es in Wien 649 Advokaten, eine Anzahl, die bei manchen Mitgliedern des Standes schon damals Besorgnis hervorrief. So kam es, dass sich im Spätherbst des Jahres 1879 eine Runde junger Kollegen zu einer sogenannten „Tischrunde“ zusammenfand, mit dem Zweck, aktiv in das Kammergeschehen einzugreifen, da die damalige Führung der Kammer für viele zu unflexibel und statisch war. Dazu kam noch, dass wenige Jahre vorher, mit Inkrafttreten der neuen Advokatenordnung, der Numerus clausus aufgehoben worden war und die Diskussion über die Wiedereinführung des Numerus clausus oder das Festhalten an der „freien Advokatur“ quer durch den Stand, nicht abgeebbt war. Es war sohin eine Zeit des Umbruchs, in der, wie so oft in der Geschichte, der Nachwuchs gegen die Altvorderen rebellierte und versuchte, die Dinge in eine neue Richtung zu lenken.
Als Obmann dieser Tischrunde, die allerdings noch nicht den Status eines Vereins hatte, fungierte der damals bekannte und geschätzte Anwalt Dr. Ferdinand Maititsch, nach welchem diese Tischrunde dann auch „Maititschclub“ genannt wurde. Der Tischrunde gelang es dann auch bald, das Kammergeschehen zu prägen und Vertreter in den Ausschuss und in andere Organe der Kammer zu entsenden. Aufgrund der Tätigkeit des Maititschclubs gelang es diesem in wenigen Jahren auch unter den anderen Tischrunden Beachtung zu finden.
Das Jahr 1883 ist insofern von historischer Bedeutung, als damals vor Kammerwahlen erst-mals eine gemeinschaftliche Besprechung von Delegierten sämtlicher Vereine, also auch unter Einschluss des Maititschclubs, stattfand. Das war die Geburtsstunde der Sobranje.

Am 9. April 1883 wurde dann formell der Verein „Wiener Advokatengesellschaft Union“ gegründet. Diesen Namen hat die Union bis zum heutigen Tage beibehalten.

Die Union hat heute über 130 Mitglieder.
So wie in den 120 Jahren ihres Bestehens gelingt es der Union auch heute immer wieder, aus dem Kreis ihrer Mitglieder Kollegen für Standesfunktionen zu stellen. Ob als Mitglied des Präsidiums des Ausschusses der Rechtsanwaltskammer Wien, ob als Präsident des Disziplinarrates, als Kammeranwalt sowie als sonstiges Mitglied von Ausschuss oder Disziplinarrat, oder als Mitglied der Obersten Berufungs- und Disziplinarkommission, haben sich die von der Union nominierten und von der Kollegenschaft gewählten Personen stets mit voller Kraft für die Interessen des Berufsstandes erfolgreich eingesetzt.

Dies gilt genauso für jene Angehörigen der Union, die im Rahmen des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages Aufgaben, wie insbesondere als Vorsitzende oder Mitglied von Arbeitskreisen, wahrnehmen.

An der großen Reform des Berufsstandes im Jahr 1969 und der mit dieser verbundenen außerordentlichen Neuwahl für alle Standesfunktionen war die Union führend beteiligt.

Der ehemalige Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages, Herr Dr. Gerhard Benn-Ibler, ist langjähriges Unionsmitglied. Daneben sind wichtige Positionen im Ausschuss und im Disziplinarrat von Mitgliedern der Union besetzt.